Europas große Fachzeitschrift für Holz-, Kork- und Laminatböden
  
Startseite     Kontakt     Impressum     Sitemap    

News aus diesem Zeitraum

30.09.2019 Parador: Neue Aufgaben für Nowak

Dirk Nowak, bislang Direktor Produkte & Marken bei Parador, verantwortet nunmehr den frisch gegründeten R & D-Bereich, der sich neben Themen rund um die Produktentwicklung verstärkt um die Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder und Produkte kümmern soll.

Ab sofort ist die Marktübersicht 2019 für Parkett, Holz-, Kork- und Laminatböden erhältlich. Sie umfasst rund 23.000 Produkte von 110 Firmen - mit technischen Daten, Selektionsmöglichkeit nach 145 Holzarten und Besonderheiten im Schnellzugriff.

Darüber hinaus stellt ein Adressverzeichnis die Kontaktdaten der Anbieter bereit sowie Bezugsquellen für Verlegewerkstoffe, Sockelleisten, Profile, Oberflächenbehandlung, Reinigung+Pflege, Maschinen und Werkzeuge. Zusätzliche Produktbilder veranschaulichen beispielhaft die Raumgestaltung.

Das Jahrbuch Parkett 2019 können Sie hier bestellen oder lesen das Jahrbuch Parkett 2019 online.

25.09.2019 Bauwerk Boen kämpft mit rückläufigen Volumen

Für das 1. Halbjahr 2019 meldet die Bauerk Boen-Gruppe einen gegenüber dem Vorjahr um -3 % rückläufigen währungsbereinigten Umsatz in Höhe von 146,2 Mio. CHF (ca. 134,4 Mio. EUR). Das EBITA sank deutlich um -16,4 % auf 14,4 Mio. CHF. Das Volumen der unter den Marken Bauwerk Parkett und Boen verkauften Parkettprodukte blieb mit 4,5 Mio. m2 2 % hinter dem Volumen der Vorjahresperiode zurück. Während sich der deutsche Markt wieder stabilisieren konnte (+10 %), gaben Dänemark und Norwegen (-17 %) weiter nach. Auch das Volumen in der Schweiz ging leicht zurück, und die Verkäufe im Vereinigten Königreich entwickelten sich angesichts der Brexit-Unsicherheiten schwach.

Die Bauwerk Boen Group zeigt sich zuversichtlich, mit den eingeleiteten Effizienzmaßnahmen - allem voran die Sicherstellung der Materialversorgung und die Verbesserung der Herstellungskosten im Werk Kroatien sowie Produktivitätsverbesserungen im Werk Litauen -, im laufenden Geschäftsjahr den Umsatz halten und die Ertragszahlen wieder verbessern zu können.

Studie: Der Bodenbelagsmarkt

 

 

16.09.2019 HDH: Holzindustrie schwächelt, aber baunaher Bereich wächst weiterhin

Die deutsche Holzindustrie wurde nach fünf Jahren kontinuierlichen Aufschwungs im ersten Halbjahr 2019 ausgebremst und musste einen Umsatzrückgang von 1,5 % auf rund 18 Mrd. EUR hinnehmen. 'Vor dem Hintergrund der spürbaren Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und der zunehmenden Eintrübung der außenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehen wir auch für das Gesamtjahr 2019 von einem negativen Ergebnis aus", kommentierte Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) die Entwicklung.

Das gilt allerdings nicht für den baunahen Bereich als zweitgrößtes Segment nach der Möbelindustrie: Er blieb weiterhin im Steigflug und steigerte seinen Umsatz um 6,6 % auf 2,9 Mrd. EUR. Die Möbelindustrie verzeichnete ein Minus von 1,8 % auf 8,9 Mrd. EUR, Holzwerkstoffe büßten gar 6,9 % ein, Sägewerke hielten sich mit + 0,4 % auf dem Vorjahresniveau.

Die Zahl der Betriebe reduzierte sich leicht um 0,3 %, die der Beschäftigten erhöhte sich um 1,5% auf 156.897 Personen.

16.09.2019 Bauwerk mit dem "Preis der Rheintaler Wirtschaft" ausgezeichnet

Der "Preis der Rheintaler Wirtschaft 2020" geht an die Bauwerk Boen Group am Stammsitz im schweizerischen St. Margrethen. Die traditionsreiche Auszeichnung gilt als einer der renommiertesten Wirtschaftspreise der Schweiz und wird jährlich vom Arbeitgeber-Verband Rheintal, dem Verein St. Galler Rheintal und dem Rheintaler Wirtschaftsforum verliehen. Bauwerk Boen-CEO Klaus Brammertz äußerte sich erfreut und überrascht zugleich zu der Ehrung: "Die Wahl ist auch eine Auszeichnung für alle unsere Mitarbeitenden und den Wirtschaftsstandort Rheintal, wo wir uns sehr wohl fühlen und weiter wachsen wollen."

Der Preis wird zunächst intern in St. Margrethen an das Unternehmen vergeben, die feierliche öffentliche Verleihung findet dann anlässlich des Rheintaler Wirtschaftsforums am 17. Januar 2020 in Widnau statt.

12.09.2019 Fries übernimmt Berliner Niederlassung von Carl Götz

Die Fries-Gruppe übernimmt zum 1. Januar 2020 Teile der Berliner Niederlassung im Stadtteil Mariendorf vom Kollegenbetrieb Carl Götz. Das wird neben Berlin-Reinickendorf und Berlin-Marzahn die dritte Filiale in der Hauptstadt des Holz- und Bodenbelagsgroßhändlers mit Stammsitz in Kiel. Die Logistik erfolgt künftig über das nahegelegene Storkow und die Niederlassung Waldstraße in Verbindung mit dem Zentrallager in Ganzlin.

Fries hat seinen Vertriebsschwerpunkt im Norden und Osten Deutschlands und beschäftigt über 500 Mitarbeiter in dann fünfzehn Standorten. Das Familienunternehmen ist ausschließlich als Großhandel im B2B-Bereich aktiv. Das gilt auch für Carl Götz mit Zentrale in Neu-Ulm. Das familieneigene und -geführte Großhandelshaus betreibt mit über 700 Mitarbeitern vierzehn Standorte überwiegend im Süden.

09.09.2019 Bund will Meisterpflicht wieder einführen

Die große Koalition will die Meisterpflicht für mehrere Handwerksberufe wieder einführen. Unions-Fraktionsvize Carsten Linnemann und SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagten in Berlin in einer gemeinsamen Erklärung: "Wir sind überzeugt davon, dass der Meisterbrief im deutschen Handwerk die beste Garantie für Qualitätsarbeit, Verbraucherschutz, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft liefert." Das Bundeskabinett soll den Gesetzentwurf noch im September 2019 beschließen. In Kraft treten soll die Reform zum Jahreswechsel. Bestehende Betriebe, die derzeit nicht der Meisterpflicht unterliegen, sollen einen Bestandsschutz erhalten und ihr Handwerk weiterhin selbstständig ausüben dürfen.

32 Berufsverbände hatten sich beim Bundeswirtschaftsministerium gemeldet, weil sie die Meisterpflicht wieder einführen wollen. Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB) hatte bereits im Mai auf der Gemeinschaftstagung des Bundesverbandes Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) und des Bundesverband Estrich und Belag (BEB) prognostiziert, dass die Rückvermeisterung für zwölf Gewerke wahrscheinlich sei und genauso ist es gekommen: Linnemann und Bartol wollen einer Koaltionsarbeitsgruppe ein Dutzend Handwerksberufe vorschlagen, darunter Parkettleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Raumausstatter sowie Rollladen- und Sonnenschutztechniker. Jetzt sagt Pakleppa: "Wir sind sehr erfreut darüber, dass das Bundeswirtschaftsministerium nach gründlicher Prüfung der verfassungs- und europapolitischen Aspekte auch und gerade in den Bauberufen die Notwendigkeit anerkannt hat, diese in die Anlage A zurückzuführen." Im Baubereich komme es besonders auf die Verlässlichkeit der ausführenden Unternehmen im Hinblick auf Sicherheit und Verbraucherschutz an. "Das war bei den meisterfreien Gewerken in großen Teil nicht mehr der Fall. Nur Meisterbetriebe stehen für Qualität in der Ausführung, erlernt durch eine gute Ausbildung." Der ZDB erwartet nun eine schnelle Umsetzung des Gesetzentwurfes, so dass die Wiedereinführung der Meisterpflicht zum 1. Januar 2020 in Kraft treten kann.

05.09.2019 Weinig beruft Kunzweiler zum Marketingleiter

Weinig hat Oliver Kunzweiler (45) zum 1. September 2019 die Leitung des zentralen, strategischen Gruppenmarketings sowie die operative Marketingleitung für die Division Massivholz übertragen. Er folgt auf Klaus Müller, der sich nach 50 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet hat. Der 65-Jährige leitete seit 2004 Marketing und Kommunikation bei dem Tauberbischoffsheimer Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen.

Oliver Kurzweiler verantwortete bei Weinig seit 2015 das Technische Marketing. Der diplomierter Maschinenbauer (FH) startete seine Karriere als Entwicklungsingenieur für Präzisionswerkzeuge. Es folgten leitende Positionen im Produktmanagement, internationalen Vertrieb und Marketing in Unternehmen der Automobil-Zulieferindustrie.

30.08.2019 HKS: Prokura für Dieckmann

Karl-Heinz Dieckmann, bei Parketthersteller und -importeur Heinr. Krüger + Sohn (HKS) für das Produktmanagement und den Einkauf verantwortlich, wurde im Juli 2019 Gesamtprokura erteilt. Er ist seit 2012 für das Familienunternehmen aktiv und übernimmt neben seinen angestammten Tätigkeitsfeldern zusätzlich Aufgaben im Marketing und Key Account.

28.08.2019 Global Flooring Alliance feiert 30-jähriges Jubiläum

Die Global Flooring Alliance (GFA), der länderübergreifende Zusammenschluss von Parketthändlern und -importeuren, feierte unlängst in Island sein 30-jähriges Jubiläum. Der Verbund, der einem Unternehmen pro Land offen steht, gründete sich 1989 als European Parquet Alliance (Euparal) und änderte 2009 seinen Titel in Global Floring Alliance, weil sich damals der Schwerpunkt von Europa auf weltweit veränderte. Aktuell umfasst die Gruppe zwölf Mitglieder, davon zehn aus Europa, sowie jeweils eins in Chile und Kanada.

Ziel und Zweck der Allianz ist neben dem Austausch von Markt-, Produkt-, und technischen Informationen, die Förderung des Parkettabsatzes und auch die gegenseitige Unterstützung bei Lieferengpässen. Die GFA ist Mitglied der European Federation of Parquet Importers (EFPI), die in Brüssel die Interessen der angeschlossenen Parkettimporteure vertritt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Einar Gottkalksson (Vorsitzender), Matjas Stefan (Schatzmeister) und Jos Krijnen (Geschäftsführung).

28.08.2019 Russland droht mit Verbot von Holzexporten nach China

Russland will den illegalen Holzeinschlag eindämmen. Dmitry Kobylkin, Minister für Umwelt und natürliche Ressourcen, richtete in diesem Zusammenhag eine klare Adresse an China: China müsse sich an diesen Bemühungen beteiligen, um weiter Holz zu erhalten. "Sonst haben wir keine andere Wahl, als den Export von Holz vollständig zu verbieten." Kobylkin bot der Volksrepublik aber auch eine gemeinsame Wiederaufforstung, um für die künftigen Generationen das wiederherzustellen, was durch illegale Holzfäller abgeholzt worden ist.

22.08.2019 Admonter Holzindustrie: Pichler neuer Vorstandsvorsitzender

Dr. Johann Pichler ist zum 19. August 2019 als neuer Vorsitzender und Sprecher des Vorstandes der österreichischen Admonter Holzindustrie angetreten. Der Aufsichtsrat hat ihn zum Nachfolger von Ewald Fuchs berufen, der sein Amt nach 22-jähriger Unternehmenszugehörigkeit, davon zehn Jahre im Vorstand, auf eigenen Wunsch niedergelegt hat. Pichler übernimmt wie Fuchs das Ressort Vertrieb, Gerhard Eckart bleibt innerhalb des Gremiums für die Produktion verantwortlich, Prokurist Harald Cimzar für die Leitung von Finanzen und IT.

21.08.2019 Holzland: Aufsichtsratsvorsitzender Klatt wird 65

Hinrich Klatt, geschäftsführender Gesellschafter des Lübecker Holzhandels Friedrich Klatt und Aufsichtsratsvorsitzender der Holzland-Kooperation, feiert am 25. August 2019 seinen 65. Geburtstag. Zusammen mit seinem Bruder Jürgen Klatt hatte er den elterlichen Betrieb übernommen und zukunftsgerichtet aufgestellt. Heute beschäftigt Holzland Klatt 130 Mitarbeiter an drei Standorten und gehört zu den bedeutendsten Holzhändlern in der Region. Besonders am Herzen liegt Hinrich Klatt die enge Einbindung und Förderung der Mitarbeiter und speziell des Nachwuchses, denn "das ist das Fundament, auf dem wir aufbauen". Über das eigene Unternehmen hinaus engagiert er sich auch für die Branche, war unter anderem Gründungsmitglied der Holzland-Kooperation.

21.08.2019 Inku Jordan: Monger löst Seidl als Geschäftsführer ab

Und noch eine Personalie von Jordan: Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 hat Wolfgang Monger die Geschäftsführung der österreichischen Tochter Inku Jordan übernommen. Robert Horst, Geschäftsführer Bereich Bodenbeläge und Heimtextilien von Jordan, und Herbert Seidl, Verwaltungsrat von Jordan Suisse, haben sich hingegen aus der Inku-Geschäftsführung zurückgezogen. Unverändert an gehören ihr Jörg Ludwig Jordan, geschäftsführender Gesellschafter, und Thomas Peter, kaufmännischer Geschäftsführer der Jordan-Gruppe.

Der 37-jährige Monger, der Wirtschaft und Sportmarketing studiert hat und zunächst viele Jahre in der Sportvermarktung tätig war, war im September 2017 als Vetriebsleiter bei Inku Jordan angetreten.

07.08.2019 Orac Decor: Laudien übernimmt Vertriebsleitung

Orac Decor hat Michael Laudien zum 1. August 2019 die Vertriebsleitung übertragen. Vor seinem Wechsel zu dem belgischen Anbieter von Leisten und dekorativen Ornamenten war der 36-jährige Parkettlegermeister Vertriebsleiter Export bei Profilhersteller Carl Prinz in Goch. Zudem hatte er zuvor verschiedene Postionen bei Bona in Limburg inne.

07.08.2019 Homag: Abgeschwächte Konjunktur bremst Auftragseingang

Im ersten Halbjahr 2019 konnte Homag den Umsatz um 5 % auf 637 Mio. EUR steigern, während das operative EBIT auf 39,4 Mio. EUR (Vorjahr: 41,5 Mio. EUR) sank. Dem Schopflocher Hersteller von Maschinen für die Holzbearbeitung macht die derzeitige Investitionszurückhaltung seiner Kunden zu schaffen: Der Auftragseingang fiel mit 591 Mio. EUR deutlich niedriger aus als noch vor einem Jahr (701 Mio. EUR); der Auftragsbestand verringerte sich auf 558 Mio. EUR (Vorjahr: 658 Mio. EUR).

Die abgeschwächte Konjunktur der vergangenen Monate sei vor allem gekennzeichnet durch eine weitere Marktberuhigung in China sowie, nach den kräftigen Investitionen der Vorjahre, auch in Deutschland, betonte Homag-Vorstand Pekka Paasivaara.

07.08.2019 Rigromont: Holz- und Baustoffhandelsgruppe Bender wird Gesellschafter

Die Bünder-Gruppe mit drei Holz- und Baustoffgroßhandelsstandorten in Euskirchen, Lechenich und Duisburg tritt zum 1. September 2019 der Bodenbelagsgroßhandels-Kooperation Rigromont bei. Gemeinsames Ziel sei die vertiefte Zusammenarbeit und Weiterentwicklung im Sortimentsbereich Bodenbeläge und Zubehör, heißt es in einer Pressemitteilung. Bünder war zuvor Gesellschafter des Holzrings.

Die Rigromont vereint damit per 1. September neun Mitglieder: Bünder (Euskirchen), Cabana (Herisau, Schweiz), Fries (Kiel), Lotter+Liebherr (Gaggenau), Ruhe & Co (Göttingen) Schmitt & Orschler (Aschaffenburg), Sonnen Herzog (Düsseldorf), Sonnhaus (Wels, Österreich) und Thalhofer (Deisenhausen).

02.08.2019 Meisterwerke berufen Schwab zum Hain-Geschäftsführer

Nach dem Ausscheiden von Susanne Hain Ende April 2019 haben die Meisterwerke zum 1. August Tomas Schwab (Foto) zum Geschäftsführer ihrer Tochtergesellschaft Hain Natur-Böden in Rott am Inn berufen. Er soll mit seiner vertrieblichen Expertise die klare Positionierung des Unternehmens im Markt weiter forcieren, kündigte Guido Schulte an, geschäftsführender Gesellschafter der Meisterwerke.

Dipl.-Kaufmann Schwab ist als Interimsmanager und Unternehmensberater selbstständig und verfügt über langjährige, internationale Managementerfahrung in verschiedenen Branchen, unter anderem bei Villeroy & Boch, Stiebel Eltron, Brita und Fissler.

31.07.2019 Holzring: Momme verstärkt Produkt- und Lieferantenmanagement

Der Holzring trägt seinem Wachstum Rechnung und verstärkt sich zum 1. August 2019 personell im Produkt- und Lieferantenmanagement: Michael Momme soll zusammen mit den bewährten Produktmanagern Claudia Hoffmann und Maik Möhle die Zusammenarbeit mit den mittlerweile fast 600 Lieferanten der Kooperation weiter intensivieren und optimieren. Der Diplom-Holzwirt war viele Jahre lang Category Manager Holz, Holzfertigprodukte, Bauelemente und Holz im Garten bei Max Bahr/Praktiker, zuletzt wirkte er als Geschäftsführer von Amco/Sörnsen und verfügt von daher über sehr gute Kontakte zu Holzindustrie und Holzfachhandel.

18.07.2019 Küberit: Challot steigt zum Vertriebsleiter Export auf

Hamid Challot, seit April 2018 bei Profilspezialist Küberit für den Vertrieb in Frankreich, Afrika und dem Nahen Osten verantwortlich, ist zum 1. Juli 2019 zum neuen Vertriebsleiter Export aufgestiegen. Der Diplom-Kaufmann profitiert von seinen guten Kontakten aus seiner früheren Tätigkeit als Key Account Manager und seinen Sprachkenntnissen in Englisch, Französisch und Arabisch.

17.07.2019 CRH: Bauking-Mutter verkauft europäische Handelsaktivitäten an Investor

Lange war es Branchengespräch, nun ist die Transaktion vollzogen worden: Der irische Baustoffkonzern CRH verkauft seine europäischen Handelsaktivitäten, zu denen auch der deutsche Hagebau-Gesellschafter Bauking gehört, an die Beteiligungsgesellschaft Blackstone. Dem Vernehmen nach soll der Investor einen Kaufpreis von 1,64 Mrd. EUR für die Sparte entrichten, für die zuletzt ein Umsatz von 3,7 Mrd. EUR angegeben wurde. Allerdings müssen die Kartellbehörden noch zustimmen.

CRH Europe Distribution hat seinen Hauptsitz in Amsterdam in den Niederlanden und gilt mit Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien und Frankreich als die Nr. 3 unter den europäischen Baustoffhändlern.

Die Iren war 2005 mit einem Anteil von 48 % bei Bauking eingestiegen und übernahmen später alle Anteile des Unternehmens. Bauking betreibt rund 80 Baustoff- und Holzhandelsstandorte, außerdem rund 50 Hagebaumärkte.

15.07.2019 Holzland: Kramer geht, vier neue Prokuristen

Holzland meldet eine weitere personelle Veränderung im Management: Lothar Kramer, der bisher die Bereichsleitung Warenmanagement bekleidete, hat die Kooperation mit noch unbekanntem Ziel verlassen. Seien Aufgaben übernimmt interimsweise Johannes Schulze, Bereichsleitung Ware/Vertrieb/Marketing.

Zugleich wurde vier Führungskräften Prokura erteilt: Schulze erhielt Einzelprokura. Die Gesamtprokura wurde auf drei Personen erweitert: Nicole Mateus, Kaufmännische Bereichsleitung, Christian Haltermann, Bereichsleitung Digitale Services, und Stefan Möller, Bereichsleitung Mitgliederbetreuung.

15.07.2019 Klöpferholz eröffnet 600 m2-Showroom in München

Klöpferholz will Handwerker und Privatkunden mit der sukzessiven Einrichtung von Fachausstellungen in seinen bundesweit 20 Standorten Beratung und Auswahl erleichtern. Nach Showrooms in Erfurt, Kitzingen, Nürnberg, Rosenheim, Rostock, Stralsund und bald auch in Aschaffenburg eröffnet der Holzhändler am 20. Juli 2019 an seinem Hauptsitz in Garching bei München einen Flagshipstore für Böden, Türen und Terrassen, arrangiert in fünf Stilwelten auf einer Fläche von 600 m2.

15.07.2019 ter Hürne: Mit Stock und Schwarzer doppelte Verstärkung im Vertrieb

Ter Hürne verstärkt mit zwei Branchenprofis seinen Vertrieb. Thomas Stock (Foto) verantwortet seit dem 1. Juli 2019 das Projekt- und Objektgeschäft in den DACH-Ländern. Der neue Verkaufsleiter Objekt kommt von Altro Debolon.

Auf mehr als 20-jährige Erfahrung im internationalen Vertrieb von Bodenbelägen blickt Michael Schwarzer zurück, der ebenfalls zum 1. Juli als neuer Verkaufsleiter Export in Südlohn angetreten ist.

15.07.2019 Eurobaustoff: Im ersten Halbjahr mit + 4,7 % im Plan

Ein feiertags- und wetterbedingter schwächerer Juni hat sich in der Bautätigkeit wie auch im Einkaufsvolumen der Kooperationen bemerkbar gemacht. Die Eurobaustoff konnte mit einem Plus von 4,7 % auf 3,26 Mrd. EUR im ersten Halbjahr 2019 dennoch ihren Wachstumskurs fortsetzen, konstatiert Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Das ist ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis", sagt er weiter. "Die gesamte Branche bewegt sich derzeit auf einem Höchstlevel, auf dem es schwierig wird, immer wieder etwas on top zu setzen, vor allem vor dem Hintergrund der anhaltenden Probleme in Logistik, Fachpersonal und Handwerk."

Den größten Schub zeigten in den ersten sechs Monaten die drei umsatzstarken Bereiche Hochbau (+6,2 %), Tief- und Galabau (+7,2 %). Auch Trockenbau und Dämmstoffe legten mit +5,8 % überdurchschnittlich zu. Bei Holz und Bauelementen war der Zuwachs mit +2,2 % moderater. Im Bereich Holz (+3 %) konnten deutliche Steigerungen in den Segmenten Holzimport (+16,2 %), Holzhandel (+7,8 %) und Konstruktionsholz (+15,2 %), das schwache Schnittholzgeschäft (-6,5 %) überkompensieren.

Auch der Einzelhandel litt unter dem ungünstigen Umfeld im Juni und fuhr im Berichtsmonat ein Umsatzminus ein. Durch die erfolgreichen Vormonate verblieb unter dem Strich für die erste Jahreshälfte jedoch ein Plus von 1,4 %.

"In den ersten Julitagen ist der alte Schwung zurückgekehrt", berichtet Geschäftsführer Hartmut Möller, "unsere Gesellschafterhäuser ordern kräftig, das Einkaufsvolumen ist deutlich gestiegen." Vor diesem Hintergrund ist man in Bad Nauheim sicher, dass sich in den Folgemonaten die dynamische Entwicklung der ersten fünf Monate fortsetzen lässt.

08.07.2019 Barth & Co.: Kamps feiert 30-jähriges Jubiläum

Andreas Kamps, geschäftsführender Gesellschafter von Barth & Co, hat bereits im April 2019 sein 30-jähriges Jubiläum bei dem traditionsreichen Import- und Handelshaus gefeiert. Nach der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Ostermann & Scheiwe in Münster, heute Osmo, trat er 1989 bei Barth & Co in der Abteilung Holz im Garten ein, die er mit auf- und ausbaute. Anfang 1995 erhielt er Gesamtprokura, nur zwei Jahre später wurde er zum Geschäftsführer berufen und erwarb gleichzeitig Anteile an dem Unternehmen.

Als das Schnittholzgeschäft und der Import von Hobelware durch den Strukturwandel in der Branche stagnierten, war er zusammen mit dem Familiengesellschafter Stephan von Schreitter maßgeblich an der strategischen Neuausrichtung beteiligt: Neben Gartenholz und Holzpflegemitteln wurde der neue Geschäftsschwerpunkt der Import und Vertrieb von Parkett, zunächst aus Europa, später auch aus Asien. Heute pendelt Kamps zwischen dem Stammsitz von Barth & Co in Korschenbroich und seiner Wahlheimat Thailand, von wo aus er die Beschaffung von Parkett chinesischer Provenienz organisiert und überwacht.

05.07.2019 Hagebau: Gesellschafter und BBG übernehmen Danhauser-Gruppe

Die Danhauser-Gruppe bleibt in der Hagebau: Fünf Gesellschafter aus Bayern und die die Beteiligungsgesellschaft der Kooperation übernehmen gemeinsam die seit März 2019 zum Verkauf stehenden 14 Baumärkte und Bauzentren des Familienunternehmens. Die beiden Gesellschafter Luitpold Danhauser und Dr. Jochen Kulow: "Mit dem Verkauf geht eine 163 Jahre alte Familiengeschichte zu Ende, aber wir freuen uns, dass ein Hagebau-Konsortium die Gruppe mit ihren 650 Beschäftigten und Auszubildenden in erfolgreich arbeitenden Strukturen erhält."

Die neuen Eigentümer sind das Bauzentrum Mayer in Ingolstadt, Hans Batzner in Ebern, Segl Bauzentrum in Eging am See, Artinger & Ohnehin in Neufahrn, Schneider in Erlstätt sowie die Hagebau Beteiligungsgesellschaft BBG. "Mit dem Kauf ist uns gelungen, mit einem Kreis starker mittelständischer Unternehmer und der Mitwirkung der Hagebau eine erfolgreiche Transaktion abzuschließen", konstatiert Johannes M. Schuller, Geschäftsführer des Bauzentrums Mayer und Sprecher des Konsortiums. Über den Kaufpreis sowie die Beteiligungsverhältnisse im Detail wurde Stillschweigen vereinbart Auch steht der Verkauf noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

Erst im März hatte ein Konsortium von Hagebau-Gesellschaftern die Münchner HEV-Gruppe erworben und damit wichtige Standorte für die Kooperation erhalten.

04.07.2019 Dieffenbacher vollzieht Generationenwechsel

Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 ist Wolf-Gerd Dieffenbacher aus der Geschäftsführung des familiengeführten Maschinenbauers Dieffenbacher ausgeschieden. Die Weichen für den Wechsel an der Spitze von der vierten zur fünften Generation waren bereits 2016 mit dem Eintritt von Christian Dieffenbacher (Foto) in die Geschäftsführung gestellt worden. Zusätzlich zu seinen bisherigen Zuständigkeiten übernimmt er nun die Rolle des CEO und Sprechers der Geschäftsführung. Volker Kitzelmann (CFO) und Lothar Fischer (CTO) komplettieren die Geschäftsführung.

Wolf-Gerd Dieffenbacher wechselt in den Beirat und wird dem Unternehmen darüber hinaus in verschiedenen weiteren Funktionen verbunden bleiben. Er war über 40 Jahre aktiv im Unternehmen tätig und stand bereits seit 1985 als Geschäftsführer in der Verantwortung. In diesem Zeitraum stieg der Unternehmensumsatz von 36 Mio. auf über 400 Mio. EUR.

03.07.2019 B.I.G.: 2 Mrd. EUR Umsatz in Sicht

Die belgische Beaulieu International Group (B.I.G.), die sich im Besitz der Familie De Clerck befindet, gibt für 2018 einen Umsatz von 1,96 Mrd. EUR (2017: 1,82 Mrd. EUR) und ein Produktionsvolumen von über 250 Mio. m2 Bodenbeläge an. Die Gruppe beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in 29 Werken und 18 Vertriebsbüros in 17 Ländern und beliefert Kunden in 140 Ländern. Als Kerngeschäft gelten Polymere und technische Halbfertigprodukte wie Fasern und Garne, darüber hinaus produziert der Konzern Bodenbeläge aller Art einschließlich Parkett (in F-Meaulne), Laminatböden (HPL in N-Lyngdal, DPL in B-Menen) sowie Designbeläge (B-Wielsbeke).

03.07.2019 Danzer schließt Parkettdecklagenwerk in Frankreich

Laubholzspezialist Danzer schließt sein Werk im französischen Souvans. Der Standort, der sich auf das Messern von Parkettdecklagen in Eiche spezialisiert hat, sei mit einer sinkenden Nachfrage nach Furnier sowie einer ungünstigen Rohmaterialversorgung konfrontiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Aufgrund dieser spezifischen aktuellen Umstände sehe sich das Unternehmen gezwungen, den Betrieb aufzugeben. Erst vor zwei Jahren hatte Danzer das Werk mit Investitionen in Höhe von 15 Mio. EUR modernisiert. "Der ambitionierte Plan, die Kapazitäten zu erhöhen und auf die Produktion von gemesserten Starkschnittlamellen zu spezialisieren, konnte nicht realisiert werden, der Standort lässt nicht wirtschaftlich rentabel führen", konstatiert CEO Hans-Joachim Danzer.

Zurückliegende Nachrichten

Weiter zurückliegende Nachrichten finden Sie im News-Archiv!


ibw Dipl.-Ing. Peter Mau - Dorfstraße 1 - 24850 Hüsby / Schleswig  Tel. +49(0) 4621 94 94 94  Fax +49(0) 4621 94 94 26    ibw@magazinparkett.de